Carmen Ruth

Ich hatte das Glück,  kurz vor der Wende 1989 im letzten Fernstudienprojekt der Musikhochschule Weimar an der Bezirksmusikschule Suhl meine Ausbildung im Fach Gitarre zu beenden. 1990 erwarb ich an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Barbara Metzger die staatliche Anerkennung für elementare Musikpädagogik. Ich war an verschiedenen Musikschulen tätig und habe an Berufsfachschulen angehende Erzieher und Altenpfleger im Fach Musik ausgebildet. Seit 2009 unterrichte ich (neben Gitarre und Waldzither) vor allem Ukulele – Erwachsene jeden Alters, Erzieher, Altenpfleger, Bürgermeister, Schauspieler, Sozialpädagogen - und Kinder ab 4 Jahren nach einem von mir entwickelten methodischen Konzept.

Carmen Ruth auf der Bühne mit Ukulele

Ich bin freiberufliche Kabarettistin, schreibe Texte für mich und andere, ermutige und unterstütze ambitionierte Schüler, das gleiche zu tun und verteidige unerschütterlich meinen Standpunkt, dass Musikmachen ein unersetzliches Hilfsmittel dafür ist, in dieser unwirtlichen Welt auf Dauer die Tassen im Schrank zu behalten.

In Zusammenarbeit mit Dr. Gisela Oechelhaeuser beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Fach Regie.