Die Gruppen

Die Fröhlichkeit der Ukulele sorgt dafür, dass sich immer wieder Spieler in Gruppen zusammenfinden, die gute Laune teilen und dabei erstaunliche Dinge auf ihrem Instrument zustande bringen. Ich leite diese Gruppen an, unterstütze sie und spiele – natürlich! – mit. Und was gibt es Besseres, als den Spaß unter „Gleichgestrickten“ mit einem Publikum zu teilen?

Die UFOs beim Politischen Aschermittwoch in Suhl (2019)

Die UFOs in Suhl

Die UFOs gibt es seit 2014. Den Namen UFOs – UkuleleFreundeOrchester - haben wir uns in demokratischer Abstimmung selbst gegeben. Die „Einflugschneise“ der UFO-Spieler reicht von Suhl bis Erfurt. Sie haben als Teilnehmer meiner Workshops in Suhl die Ukulele für sich entdeckt und finden sich in dieser offenen Gruppe aus Spaß am Spielen zusammen.

Insgesamt sind wir über 20 Ukus, von 30 bis über 80, von der Sopranukulele über die etwas größere Tenor bis zur hin zur Bariton und haben schon erfolgreich große und kleinere öffentliche Auftritte bestritten. Wir proben einmal im Monat am ersten Samstag für einige Stunden und interessierte Mitspieler sind herzlich willkommen!

Gruppengeschichten

Das Kellerensemble in Würzburg

Das Kellerensemble gibt es seit einigen Jahren, es probte und stieg für diverse Auftritte empor – getreu seinem Namen – im und aus dem Keller des evangelischen Dekanats St. Stephan in Würzburg.

Das Ensemble wurde bis 2019 von mir geleitet und es gibt sie aus Freude am Ukulelespiel heute noch. Es ist eine offene Gruppe, mal größer oder kleiner. Aber immer halten 6 bis 7 Stammspielerinnen die Ukulele hoch, den Keller warm und fürchten sich vor nichts. Sie spielen alles, von der Sopranukulele bis zur Bariton, vom einfachen deutschen Schlager aus den 60ern bis zum „ausgefeilten“ Let it be.

Let's play and dance!

Kellerensemble (Gruppenbild)
© Carmen Ruth: Das Kellerensemble bei der Probe

Die Lucky Ukes

wollten eigentlich nur ab und zu zum zielfreien Spaß zusammen spielen. Aber nachdem uns die Begeisterung für das ausgefeilte Ukulelespiel gepackt hat, zogen wir – nach dem Vorbild des berühmten Ukulele Orchestra of Great Britain – ernsthaft gekleidet, mit einem ernsthaft geprobten Programm und (zusätzlich zu Sopran-, Konzert- und Baritonukulele) sogar mit Bassukulele! – los, um die Massen zu begeistern. Was uns bei unseren Auftritten ernsthaft gelungen ist. Das einzige, was uns am Berühmtwerden hinderte, war genügend Zeit zum Proben und Konzerten, die nichtukuleleberufliche Menschen nun mal nicht haben …

But still, it was nice!

Lucky Ukes
© Carmen Ruth: Lucky Ukes (Gruppenbild)